Willkommen zurück, Gast!
Wir begrüßen auch unser neuestes Mitglied: Sayco Dearing

 
StartseitePortalSuchenMitgliederAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Kampfsystem

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
avatar
Kira


Anzahl der Beiträge : 199
Wo bist du gerade? : '✩ Out-off-Play ✩'

fighting attributes
Lebenspunkte:
1000/1000  (1000/1000)
Ausdauer:
50/50  (50/50)
Waffe:

BeitragThema: Kampfsystem   Mi Feb 20, 2013 9:33 am

Es wird des öfteren vorkommen, dass es im Inplay zu Situationen kommt bei denen ihr kämpfen müsst. Dafür haben wir ein individuelles System entwickelt, in dem genau ermittelt wird wie viel Schaden ihr oder eurer Gegner abbekommt. Ich werde Euch das System nun sehr detailliert erklären und euch nahebringen wie es genau funktioniert!
Doch zu aller erst, möchte ich auf die einzelnen Stufen des Angriffs, der Ausdauer und der Waffen eingehen, denn diese spielen eine wichtige Rolle.

Fangen wir zu aller erst mit den Waffenstufen an:
Jeder Spieler beginnt mit der Waffenstufe 1, sammelt er im laufe des Play genügend Lyran, so kann er im Shop höhere Stufen erwerben und somit den Grundschaden seiner Waffe maximieren. (Eine Waffe kann höchstens die Waffenstufe 5 erreichen.) Der Grundschaden einer Waffe variiert von Stufe zu Stufe wie folgt:
    Eine Waffe Stufe 1 hat einen Grundschaden von 10
    Eine Waffe Stufe 2 hat einen Grundschaden von 15
    Eine Waffe Stufe 3 hat einen Grundschaden von 20
    Eine Waffe Stufe 4 hat einen Grundschaden von 25
    Eine Waffe Stufe 5 hat einen Grundschaden von 30


Nehmen wir uns als nächstes die Angriffsstufen vor:
Die Angriffsstufe beeinflusst den Multiplikator, diese Stufe gibt sozusagen den Prozentsatz unseres Schadens an. Doch dieser ist nicht nur wichtig für den Schaden des Angriffes, sondern auch für die Verteidigung des Gegners. Ein Spieler de bereits höhere Stufen erworben hat, z.B. in Besitzt von Angriffsstufe 1-3 ist, kann seine Stärke für den Angriff frei unten den erworbenen Stufen wählen. Die Multiplikatoren für die Stufel lauten wie folgt:
    Eine Angriffsstufe 1 hat einen Multiplikator von 1,0
    Eine Angriffsstufe 2 hat einen Multiplikator von 1,5
    Eine Angriffsstufe 3 hat einen Multiplikator von 2,0
    Eine Angriffsstufe 4 hat einen Multiplikator von 2,5
    Eine Angriffsstufe 5 hat einen Multiplikator von 3,0


Kommen wir nun, bevor wir uns dem Kampfsystem an sich widmen, zu den Ausdauerstufen:
Die Ausdauerstufen bestimmen wie viel Ausdauer dein Charakter bei der eingesetzten Attacke verbraucht. Die Ausdauerstufe richten sich nach der angewendeten Angriffsstufe. Die Ausdauer hat nichts mit dem Schaden zu tun, ist jedoch vom Spieler nach Einsatz der Würfel von seiner Ausdauerleiste abzuziehen (Profil → fighting attributes). Die Ausdauerstufen lauten wie folgt:
    Bei einem Angriff der Angriffsstufe 1 sind 10 Ausdauer abzuziehen.
    Bei einem Angriff der Angriffsstufe 2 sind 15 Ausdauer abzuziehen.
    Bei einem Angriff der Angriffsstufe 3 sind 25 Ausdauer abzuziehen.
    Bei einem Angriff der Angriffsstufe 4 sind 35 Ausdauer abzuziehen.
    Bei einem Angriff der Angriffsstufe 5 sind 50 Ausdauer abzuziehen.



Nun denn, kommen wir nun zum wesentlichen Teil, dem Kampfsystem an sich:



    * Im roten Bereich schreibt ihr wie gewohnt euren Post, in dem ihr auch euren Angriff macht - diesen beschreibt ihr einfach ganz normal.
    * Im grünen Bereich wählt ihr die Art der Würfel dir ihr benötigt, sprich die Angriffs- oder Verteidigungswürfel.
    * Erst im blauen Bereich wird es etwas spannender, hier wählt ihr die Anzahl eurer Würfel, hierbei gilt:
      * Angriff: 3 Würfel
      * Verteidigung: 2 Würfel

    (Mit dem Plus hinter der Zahl fügt ihr einen weiteren Würfel hinzu - so könnt ihr gleichzeitig einen Verteidigungswürfel und einen Angriffswürfel werfen)


Nachdem ihr euren Post abgeschickt habt, erscheint direkt unter diesem ein Post von unserem NPC-Account Nack, aus diesem könnt ihr dann die Augenzahl eurer Würfel herauslesen, welche ihr dann für die Berechnung eures Schadens braucht. Die 'Formel' um euren Schaden zu errechnen lautet wie folgt:
    Grundschaden der Waffe x Augenzahl der von euch gewürfelten Würfel x Angriffsstufe des Angreifers

Lasst mich das an einem Beispiel erklären:
!Ihr habt Waffen- und Angriffsstufe 1!
Ihr beginnt einen Kampf und würfelt, dabei bekommt ihr folgende Würfelzahlen:
→ Daraus schließlich sich eine Augenzahl von insgesamt 8 Augen.
Nun die Rechnung:
Wir nehmen den Grundschaden unserer Waffe, der in diesem Fall 10 beträgt, unseren Multiplikator von 1,0 und unser Augenzahl von 8 und setzten diese in die Formel ein:
    → 10 (Grundschaden der Waffe) x 8 (Augenzahl der Würfel) x 1,0 (Multiplikator der Angriffsstufe 1) = 80
Somit beträgt unser Schaden eine Summe von 80. Für einen Angriff der Stufe 1 werden 10 Ausdauer benötigt, diese sind vom User selbst abzuziehen.

Doch damit nicht alles, ein Gegner verteidigt sich normalerweise auch, also muss der Angegriffene in seinem Post einen Verteidigungswürfel (und wenn er einen Angriff setzt noch einen Angriffswürfel) werfen. Hierfür gibt es auch eine 'Formel', die wie folgt lautet:
    Augenzahl der geworfenen Würfel x Angriffsstufe des Angreifenden

Die errechnete Verteidigung wird dann vom Schaden abgezogen.

Bleiben wir bei unseren Beispiel von vorhin:
Der Gegner hat einen Angriff auf Stufe 1 getätigt und dabei 80 Schaden erzielt, nun werfen wir einen Verteidigungswürfel und bekommen folgende Augenzahlen:
→ Daraus schließlich sich eine Augenzahl von insgesamt 9 Augen.
Nun die Rechnung:
Wir nehmen den Multiplikator von 1,0 (entsprechend der Angriffstufe 1) und die Augenzahl 9 und setzten diese in die Formel ein:
    → 9 (Augenzahl der Würfel) x 1,0 (Multiplikator der Angriffsstufe 1) = 9
Somit beträgt unsere Verteidigung eine Summe von 9. Diese ziehen wir nun von den 80 Schaden wie wir abbekommen haben ab und haben nun nur noch einen Schaden von 71, den wir nun von unseren Lebenspunkten abziehen.

Regeneration von Lebenspunkten(LP) und Ausdauer:
Die Werte für LP und Ausdauer regenerieren sich nach einiger Zeit, so gewinnst du pro Tag 10 Ausdauer und 70 LP zurück. (Diese müssen jedoch selbst wieder eingetragen werden)
Was passiert wenn meine Werte (Lebenspunkt und/oder Ausdauer) auf 0 fallen?
Fällt der Wert eurer Lebenspunkte (LP) auf 0, so seid ihr so schwer verwundet, dass ihr nicht mehr weiterkämpfen könnt und für 2 Tage ins städtische Krankenhaus müsst (dort solltet ihr mindestens 2 Post schreiben, einen für die Einlieferung und einen für die Entlassung). Ähnlich beim kompletten Ausdauerverlust, fällt eure Ausdauer auf 0, seid ihr K.O und nicht mehr in der Lage zu kämpfe, hier müsste ihr jedoch nur einen Tag in Krankenhaus, jedoch gilt auch ein Post für die Einlieferung und einen für die Entlassung.

Zur Übung den Kampfsystems bieten wir in einem externen Bereich des Forums einen Probekampf an (diese Bereich wird erst dann sichtbar, wenn ihr das mit einen der Admins abgesprochen habt). Bei Fragen, Problemen und/oder Unklarheiten stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Änderungen vorbehalten!!
Nach oben Nach unten
 

Kampfsystem

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: 
 :: Regelwerk und Hintergrund
-